Seitenanfang


Das neue Label für regional erzeugten Fisch aus NRW.



Regionale Vermarktung unter dem Label
»Fisch aus NRW«


Der Vorstand hat in langen Verhandlungen ein Label für regional erzeugten Fisch verabschiedet. An den Gesprächen waren neben den Verbandsvertretern Vorstandsmitglieder des Vereins Ernährung NRW, das Umweltministerium, das LANUV sowie die ACG (Agrar-Control GmbH) beteiligt. Auch das NRW.ProjektArbeit sowie die Agentur jumpr waren zu Beginn eingebunden bzw. haben das Projekt angestoßen.


Wir konnten uns v. a. mit den Landesbehörden auf einen Standard für regional erzeugten Fisch unter dem Label „Fisch aus NRW" einigen, der in Form einer Checkliste vorliegt und die Anforderungen an Erzeugung, Haltung, Fütterung, Handling, Umgang mit Krankheiten und Fachkenntnisse des Fischwirts definiert. Außerdem sind Hinweise für die Kontrolle sowie Bewertungskriterien aufgeführt. Diese Checkliste ist die Leitlinie für den Prüfer/Auditor, der den Betrieb im Rahmen eines sog. Audits besucht.
Zwischen dem Verband und der anerkannten Kontrollstelle ACG (Agrar-Control GmbH) wurde eine Rahmenvereinbarung abgeschlossen, die den Umgang mit dem Standard, die Einbindung der Kontroll- bzw. Zertifizierungsstelle sowie die Verwendung des Zeichens „Fisch aus NRW" regelt. In einem weiteren Kontrollvertrag zwischen der Zertifizierungsstelle und dem teilnehmenden Betrieb werden weitere Details zur Vor-Ort-Prüfung sowie den Kosten des Audits geregelt.


Auf der Grundlage dieses Standards, der erstmalig in Nordrhein-Westfalen für die Erzeugung von Fischen bzw. Fischprodukten definiert wurde, ist auch der Erwerb des Produktzeichens des Vereins Ernährung NRW möglich. Dieses Zeichen ist bereits für andere regionale Produkte vergeben worden und daher bei den Verbrauchern bekannt. Das Audit für das Produktzeichen „geprüfte Qualität" ist ein eigener Vorgang, kann jedoch mit dem Audit für das Zeichen „Fisch aus NRW" koordiniert werden, um die Kosten zu senken. Auch weitere Auszeichnungen des Vereins „Ernährung NRW" wie Vereinszeichen und Betriebszeichen können im Einzelfall sinnvoll sein und sind z. T. Voraussetzung für den Erwerb des Produktzeichens.


„Fisch aus NRW" bietet die Möglichkeit, dem steigenden Bedarf von regionalen Produkten nachzukommen und den Verbandsmitgliedern auf diese Weise neue Märkte zu sichern bzw. höhere Preise für qualitativ hochwertige und nachhaltig erzeugte Lebensmittel zu erzielen. Wir hoffen, dass sich viele Verbandsmitglieder mit ihren Betrieben an dem Programm beteiligen und auf diese Weise für eine Verbreitung des Zeichens und eine Steigerung des Gesamtabsatzes sorgen. Einen seriösen Umgang mit den Zeichen und den damit verbundenen Qualitätskriterien setzen wir voraus, um das Vertrauen der Verbraucher in die angebotenen Produkte zu gewinnen bzw. zu erhalten.
Das Zeichen „Fisch aus NRW" wurde grafisch gestaltet und wird in die Zertifizierungsurkunde eingebunden. Antragsformular für das Label „Fisch aus NRW" wurden über das Rundschreiben verteilt. Der Antrag wird beim Verband gestellt und an die ACG weitergeleitet. Die Formulare für die Zertifizierungen des Vereins Ernährung NRW sowie die damit verbundenen Bedingungen sind beim Verein direkt anzufordern. Die Checkliste für den Standard „Fisch aus NRW", die Rahmenvereinbarung mit der ACG sowie ein Muster des Kontrollvertrags zwischen der ACG und dem Betrieb können ebenfalls über den Verband angefordert werden.